Sybille Pieczara

Wien ist meine Heimatstadt, hier bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine berufliche Laufbahn hat mich in verschiedene Branchen geführt, so war ich im Bankwesen tätig, viele Jahre im Reisebüro, schließlich als Assistentin der Geschäftsleitung in einer Unternehmensberatung, danach in einem Dienstleistungsunternehmen.

Seit April 2012 genieße ich meine Pension.

Musik hat immer schon mein Leben begleitet, angeregt bereits in jungen Jahren durch meine Eltern. Zusätzlich zu meinen Hobbys Musik, Singen und Lesen bereichert eine Katze mein Leben.

Da das Singen mehr als nur ein Hobby geworden ist, habe ich auch Gesangsunterricht genommen, was für das Singen im Chor sehr unterstützend war.

Der Chor der Pauluskirche, Evangelische Pfarrgemeinde AB Wien Landstraße, war mein Einstieg.

Seit 1994 bin ich Mitglied der Chorvereinigung „Jung-Wien“, in der ich auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Schriftführerin, Kassierin, Vorstand-Stellvertreterin und das Konzertmanagement ausübte.

Bereichernd waren auch die Chor-Tourneen von „Jung-Wien“, die uns u.a. durch Österreich, nach Deutschland, Belgien, Weißrussland und Asien - Bangkok, Kuala Lumpur und Singapur – führten.

Von 2013 bis 2019 durfte ich das Team des ChorForum Wien als Schriftführerin unterstützen, eine ehrenamtliche Tätigkeit, durch die ich einen großen Einblick in die Chorszene Wiens erhalten konnte.

Mitwirkung im Opernchor bei folgenden Produktionen:

2006 – 2010 Musikfestival Steyr

La Traviata / Les Misérables / Madama Butterfly / Carmen / Don Giovanni

2015 – 2016 Oper Burg Gars, Gars am Kamp

Don Carlo / Othello



" Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler