40 Jahre Kultur für Alle

Ziel des Vereins "Kultur Klub Alsergrund" ist es den Menschen des 9. Bezirks eine qualitative, kulturelle Nahversorgung zu bieten aber auch durch interessante Eigenproduktionen, auswärtiges Publikum in den Bezirk zu locken. Künstlerische Talente sollen gefördert werden und Kunst und Kultur soll auch finanziell benachteiligten Mitbürgern_innen zur Verfügung stehen.

Kultur für den Alsergrund

Seit der Übernahme durch Sänger Ivaylo Guberov im Jahr 2020 geht der Verein neue, innovative Wege. So werden Veranstaltungen professionell organisiert und inszeniert. 

Ein nennenswerter, besonderer Fokus liegt auf interaktiven Projekten mit dem Ziel der Kinder – und Jugendförderung. So sind kindgerechte "Mitmachopern" fixer Bestandteil des jährlichen Programms und Kultur wird somit schon an die Kleinsten vermittelt. 

Sehenswerter Alsergrund

Alsergrund ist seit eh und je ein geschichtsträchtiger Bezirk in dem zahlreiche berühmten Künstler:innen, lebten. Durch seine wunderschönen Gebäude, Palais und weitere Sehenswürdigkeiten bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an,  künstlerisch aktiv zu sein. Ob Salons, Parks oder Kirchen - historische Stätten werden zum Schauplatz unserer Inszenierungen und Veranstaltungen. Um dieses künstlerische Erbe wachzuhalten, freuen wir uns über Subventionen, Sponsorengelder und Spenden, die unser ehrenamtliches Schaffen erst möglich machen.