Margret Popper-Appel

Margret entdeckte ihre Liebe zur Musik über den Chorgesang. 1994 wurde sie als „Altistin“ in der Chorvereinigung „Jung-Wien“ aufgenommen, ab 2003 als Vorstand in den Chor gewählt, startete sie bis heute, neben ihrer beruflichen Vollzeit-Tätigkeit im Sozialbereich, zusätzlich mit Ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten. Viele Jahre arbeitete sie mit Agentur Michael Haring im Organisations- und Marketingbereich für das internationale „World Choir Festival“ im Wiener Musikverein, dessen Konzerte zusätzlich mit den „Wiener Sängerknaben“ das Publikum aus nah und fern im Goldenen Saal begeisterte.

2006 bis 2010 konnte sie beim Musikfestival Steyr als Chorkoordinatorin den Stage-Chor für die Produktionen La Traviata, Les Miserables, Madama Butterfly, Carmen und Don Giovanni unterstützend organisieren und als Sängerin dabei weiterhin viele und wertvolle Erfahrung sammeln.

Zwischenzeitlich 2009 wurde Margret Popper-Appel vom ChorForum Wien angefragt, im Team als Vizepräsidentin mitzuarbeiten und 2013 wurde ihr vom Gründer Gerald Kurz die Leitung übertragen.

Nach ihrer Pensionierung ab 2011 konnte sie sich mit noch mehr Engagement im Kulturbereich einbringen. Sie leitete den Chorverband von Wien mit viel Herz und innovativen Ideen und konnte, mit vielen Auszeichnungen gewürdigt, Ende April 2022 das ChorForum Wien in weitere fachkundige Hände übergeben.
Parallel dazu unterstützte sie den ehemaligen Präsidenten des Klub Alsergrund und seit 2011 angetrauten Ehemann Heinz Appel ohne gewählte Funktion bei seinen Tätigkeiten.

Bei der Neuaufstellung des Vereins 2020 bat sie der neu gewählte Präsident Ivaylo Guberov sein Team beratend und teilweise organisierend weiterhin als nunmehrige Vizepräsidentin zu unterstützen. Und jedes gelungene und gut besuchte Projekt erfüllt sie weiterhin mit großer Freude.  

Ihr Motto laut Karl Valentin lautet:

" Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts"